Anna Greta

Eva Chawah



"Opa erzähl mir doch eine Geschichte", so bettelte ich schon als 5-jährige. Heute betteln meine Kinder: "Mama erzählst du noch ein Märchen?" Ja, ich erzähle! und ich tue das wirklich gern.

1963 geboren, bin ich in einem kleinen Dorf in Niedersachsen (Deutschland) aufgewachsen.

Meiner Ausbildung als Erzieherin folgten unterschiedliche Tätigkeiten.

Heute lebe ich mit meiner Familie in Sattledt, eine Marktgemeinde in Oberösterreich. Ich bin gerne auf Reisen und erzähle meine Märchen in ganz Österreich!

Erzählen ist für mich wie eine Brücke, über die ich meine inneren Bilder zu meinen Zuhörerinnen trage.

Reden war schon immer eine Leidenschaft von mir, genauso wie das Baumklettern. Da beides nicht für einen Beruf geeignet erschien, bin ich Physiotherapeutin geworden und kümmere mich um körperliche und andere Befindlichkeits-Störungen.

Doch in der Freizeit bin ich meinen Leidenschaften treu geblieben, klettere immer noch auf Bäume und erzähle Geschichten. Bäume sind wunderbare Zuhörer und ich habe schon so manches Märchen von ihnen bekommen.

Es macht mir große Freude eine Geschichte in Worte zu verpacken, mit Sprache und Stimme zu spielen, die Körpersprache mitzuverwenden, um Gefühlen und Stimmungen Ausdruck zu verleihen. Meine Worte und die Fantasie der Zuhörerinnen und Zuhörer erschaffen gemeinsam neue Welten. Das ist einfach schön!